“Schwarzes Schiff”

Das ehemaligen Hotel am Neckar in der Ziegelhäuser Landstraße,
wurde grundlegend Saniert und wird als Wohn- und Bürogebäude und weiterhin als Gaststätte genutzt.

Wohnhaus Mühltalstraße

weit oben im Mühltal in Handschuhsheim wurde ein Einfamilien-Haus mit Wintergarten errichtet

Oberbadgasse Heidelberg Altstadt

Gegenüber der Talstation der Bergbahn wurde das historische Anwesen mit Innenhof und Rückgebäude saniert und Umgebaut.

Adenauer Platz 2-4

die beiden gründerzeitlichen Gebäude wurden, nach einander, umgebaut und saniert.
In den zwei Häusern wurden Glasaufzüge ein- bzw. angebaut.
In beiden Objekten befinden sich Arztpraxen, zum Teil mit Operationsräumen im Keller.

Blumenthalstraße Neuenheim / Friedrich Ebert Anlage Heidelberg

Für das DAI wurden die beiden gründerzeitlichen Gebäude zu internationalen Kindergärten umgebaut, entsprechend saniert, jeweils aussenliegende Fluchttreppen angebaut.

Schlosserstraße

Sowohl die historische Fassade als auch das guterhalten Treppenhaus wurden saniert

Untere Straße / Pfaffengasse Altstadt

Das historische ehemaligen Pfarrhaus mit mittelalterlichen Teilen und Gewölbekeller
wurde 2008 Instand gesetzt und wird als Wohn- und Geschäftshaus genutzt.

Falkengasse Wieblingen

Diese Gebäude entspricht dem selben Typ wie auch unser Bürogebäude,
zwei Jahre nach Fertigstellung unsers Büros wurde diese Objekt, in zwei Bauabschnitten, saniert
und wird nun als Wohn- und Geschäftsgebäude genutzt.
Durch die Neubauten im Hof lässt sich die ursprünglichen Hofstruktur leider kaum noch erkennen.

Marktplatz 6/7 Heidelberg

An diese beiden zusammengebauten Gebäuden am Marktplatz in der Altstadt,
wurde 2001 eine Wohnung im Dachgeschoss Um- und Ausgebaut,
2009 wurde die gesamte Dachfläche der beiden Gebäude saniert, Instandgesetzt und gedämmt,
2012 wurde auch noch die rückwertige Dachterrasse saniert und gedämmt.

Kontakt

Architekten
Dipl.-Ing. Bernhard Schnorr 
Dipl.-Ing. Peter Pfeifer
 
Klostergasse 1
69123 Heidelberg
 
Telefon: (+49) 06221 / 411476
Telefax: (+49) 06221 / 402476