Klostergasse


Klostergasse 1
Heidelberg Wieblingen


2004 wurde in der historischen Hofanlage die rückwärtige ehemalige Scheune umgebaut

die Bauleitung hierfür wurde von unserem Büro übernommen.
Danach hat Herr Schnorr das Vordergebäude gekauft und als Büro und Wohnhaus umgebaut und von Grund auf saniert.

Im Gebäude musste die gesamte Installation neu hergestellt werden, das Dach wurde neu gedeckt,
die Grundrisse in der vorhanden Struktur neu gestaltet.
Alle Fenster und Türen musste neu erstellt werden.
Der hinter Teil des Hauses wurde Aussenseitig gedämmt, ebenso wurde die Dachfläche gedämmt,
der vordere Teile des Gebäudes wurde mit einer Innendämmung ausgeführt um die denkmalgeschützt Fassade erhalten zu können.
Trotzt der grundlegenden Umbauten und Sanierungen blieb die historische Form und Gestallt des Anwesens erhalten, die ursprünglich Gliederung bleibt ablesbar.
Auch die früher Aufteilung der Gesamtanlage mit Wohnhaus, Anbau und rückwertiger Scheune bleibt weiterhin erkennbar.

Zur Klostergasse hin, gegenüber dem “Tadden” befinden sich seit 2006 unser Büroräume.

Kontakt

Architekten
Dipl.-Ing. Bernhard Schnorr 
Dipl.-Ing. Peter Pfeifer
 
Klostergasse 1
69123 Heidelberg
 
Telefon: (+49) 06221 / 411476
Telefax: (+49) 06221 / 402476