Am Hanfmarkt - Neckargemünd

Am Hanfmarkt, dem historischen Zentrum von Neckargemünd, wird eines der ältesten Fachwerkhäuser in Neckargemünd umgebaut und grundlegend saniert.
Das Gebäude, das ursprünglich aus dem 18.Jahundert stammt, wurde über die Jahre mehrfach an- und umgebaut, dabei wurden das Fachwerk und die Decken stark geschädigt.
Die Planung sieht in den oberen Geschossen eine Wohnung vor, im Erdgeschoss wird wieder eine Gewerbeeinheit entstehen.

Im vorderen historischen Gebäudeteil, wurden das Sichtfachwerk saniert und die beschädigten Decken repariert, die noch vorhanden alten Sprossen Fenster zum Markt hin, konnten erhalten werden.
Im rückwärtigen Anbau wurden neue, größere Sichtfenster eingebaut.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Das Objekt wird im Frühjahr 2016 fertiggestellt.

Kontakt

Architekten
Dipl.-Ing. Bernhard Schnorr 
Dipl.-Ing. Peter Pfeifer
 
Klostergasse 1
69123 Heidelberg
 
Telefon: (+49) 06221 / 411476
Telefax: (+49) 06221 / 402476